Herkunft / Qualität

Cashmere, dass sanfte Gold.

Cashmere zählt weltweit zu den feinsten & hochwertigsten Naturfasern. Es hat einen einzigartigen Tragekomfort und ist federleicht. Es umschmeichelt die Haut und gibt eine angenehme Wärme. Ganz gleich ob Schal, Cardigan oder Decke, wer Cashmere trägt hat Sinn für das besondere Etwas.

Qualität des Cashmere

In den Hochlagen des Himalayas und dem Inneren der Mongolei lebt die Hochlandziege, von der die feinen Wollfasern für Cashmere stammen. Bedingt durch die extremen Minustemperaturen in den Hochlagen, entwickeln die Tiere ein besonders dichtes und feines Unterfell. Nur aus diesem Unterfell werden die Fäden für Cashmere gewonnen. Je höher die Tiere leben, umso dichter wird Ihr Fell (und damit auch der Faden, aus dem das Cashmere gewonnen wird) – und umso hochwertiger ist dementsprechend die Qualität des Cashmeres.

Veredelung

Um die besondere Qualität zu sichern, erfordert die Herstellung von Cashmere auch heute noch einen hohen manuellen Einsatz. Insbesondere bei der Veredelung sind Genauigkeit und ein geschicktes Auge gefragt. Nachdem Rückstände wie Schmutz, Fett etc. sorgfältig entfernt wurden, kann auf Basis des Materials entschieden werden, wie makellos das Endergebnis sein wird.

Unsere Produkte

Um eine individuelle Produktauswahl zu garantieren, fliegen wir mindestens 2-4 mal im Jahr nach Kaschmir, Indien und Nepal. Um die persönliche Auslese zu gewährleisten, arbeiten wir eng mit unseren Manufakturen zusammen. Hier wird sehr stark auf Qualität und Herkunft der Materialien geachtet. Durch unsere intensiven Beziehungen in der Region, kennen wir unsere Partner und achten nicht nur auf die Qualität, sondern auch auf die sozialen und umwelttechnischen Standards in der Produktion. Durch die Herstellung in Manufakturen, die oft über Generationen von Familien geführt werden, ist der Kontakt persönlich und wir können oft sogar Wunschanfertigungen in Auftrag geben.

Handtaschen und Lederprodukte

Auch hier wird bei uns Individualität und Manufakturarbeit groß geschrieben. Bei der Produktauswahl wird auf das besondere Etwas und beste Qualität geachtet. Uns ist es wichtig, dass wir keine Massenprodukte anbieten. Aufgrund der individuellen Fertigung können durchaus längere Nachlieferzeiten eintreten – unsere Kunden nehmen das gern für die Gewissheit in Kauf, dass man „Ihren Schuh“ oder „Ihre Tasche“ eben nicht an jeder Ecke kaufen kann. Anfragen für individuelle Designs nehmen wir gern entgegen.